Gemeindebrief

Öffentlichkeitsarbeit

Der Breuberg und der Stadtanzeiger bieten für jeden Interessierten die Möglichkeit, sich über das Gemeindeleben zu informieren.

Eine weitere Besonderheit sind unsere Ausstellungen, die zu bestimmten Anlässen in der Kirche gezeigt wurden und hier zum Nachlesen heruntergeladen werden können.

Der Breuberg

Ein Mal monatlich erscheint

Der Breuberg - Evangelisches Gemeindeblatt für Sandbach, Neustadt, Hainstadt, Rai-Breitenbach, Wald-Amorbach.

- Gedanken zu den Monatssprüchen (Pfarrer im Wechsel), Gottesdienste, Kasualien wie Bestattungen und Taufen, Geburtstage.

Der Breuberg kann abonniert werden. Weitere Informationen dazu in den Büros der Ev. Kirchengemeinde Neustadt bzw. Ev. Kirchengemeinde Sandbach.

Einige Beiträge zu den Monatssprüchen von Pfarrer Dr. Michael Weber können im Download nachgelesen werden:

Download
Monatssprüche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Neue EU – Datenschutzrichtlinien

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

„Die allem kirchlichen und staatlichen Handeln zu Grunde liegende Menschenwürde wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Eine Konsequenz ist das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Das bedeutet, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen kann, welche Daten über ihn erhoben werden. Somit muss beim Umgang mit personenbezogenen Daten auf deren Schutz geachtet werden.

Für die evangelische Kirche hat der Schutz der Daten von Gemeindegliedern und Mitarbeitenden und der Daten von Menschen, die kirchliche Einrichtungen in Anspruch nehmen, vor dem Hintergrund des kirchlichen Auftrags und des christlichen Menschenbildes von jeher eine besondere Bedeutung.

Die Einhaltung der Vorschriften zum Datenschutz obliegt im kirchlichen Bereich einer eigenen Datenschutzaufsicht. Sie sehen: Datenschutz ist ein Thema, das uns alle interessieren sollte!“

Quelle: https://datenschutz.ekd.de/ueber-uns/

Was bedeutet dies für unseren Gemeindebrief „Der Breuberg“?

Einmal monatlich erscheint Der Breuberg, in dem bislang die Geburtstage der Gemeindemitglieder veröffentlicht wurden. Dies ist zukünftig nur noch der Fall, wenn sich die Personen im Pfarramt melden und damit schriftlich einverstanden erklären (Einverständniserklärung), dass sie im Gemeindebrief genannt werden.

Der Kirchenvorstand


Breuberger Stadtanzeiger

Des Weiteren besteht die Möglichkeit im Breuberger Stadtanzeiger. Amtliches Bekannt -machungsorgan der Stadt Breuberg, Wochenzeitung für Sandbach, Neustadt, Hainstadt, Rai-Breitenbach und Wald-Amorbach unter Kirchliche Nachrichten aktuelle Informationen zu erhalten. Dort finden Sie die aktuellen Gottesdienste und Veranstaltungen sowie Vorankündigungen. Der Breuberger Stadtanzeiger erscheint jeden Freitag.

Nachfolgend gibt es die Beiträge unserer Kirchengemeinde noch einmal zum Nachlesen als Pdf-Datei. In dieser Version sind die Fotos farbig, gedruckte Plakate zu den Veranstaltungen eingefügt.

Download
Breuberger Stadtanzeiger 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Breuberger Stadtanzeiger 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB
Download
Breuberger Stadtanzeiger 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB


Download
Breuberger Stadtanzeiger 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Breuberger Stadtanzeiger 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
Breuberger Stadtanzeiger 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 MB
Download
Breuberger Stadtanzeiger 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB